Candidate Experience/Candidate Journey

Spricht man von der Candidate Experience ist wörtlich übersetzt von der sogenannten „Bewerbererfahrung“ die Rede. Genauer bezeichnet diese, die Wahrnehmung des Bewerbungsprozesses aus Sicht des Kandidaten. Die Candidate Experience wird oft mit der Candidate Journey gleichgestellt. Wobei die Candidate Journey den gesamten Prozess beschreibt, welcher ein potenzieller Bewerber durchläuft. Von der Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen durch zum Beispiel eine Stellenanzeige über den Versand der Bewerbung bis hin zur Eingliederung in das Unternehmen.

Kontaktpunkte zwischen Unternehmen und Bewerbern

Als Kontaktpunkt zwischen Bewerber und Unternehmen können neben der klassischen Stellenanzeige viele weitere Medien in Frage kommen. Als Kontaktpunkt wird jedes Medium bezeichnet, welches den Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam macht und das Interesse in Bezug auf eine Bewerbung weckt. Weitere Kontaktpunkte können demnach eine Online-Stellenanzeige, Social Media Kampagnen, Karrieremessen, Online Auftritte in beruflichen Netzwerken etc. sein.

Das 6 Phasen-Modell des Bewerbungsprozesses

Hat ein Unternehmen das Interesse eines Kandidaten geweckt und diesen zu einer Bewerbung bewegt, dann hat der Bewerber den gesamten Bewerbungsprozess durchlaufen. Spricht man von dem gesamten Bewerbungsprozess des Kandidaten, dann ist oft von dem sogenannten 6 Phasen-Modell die Rede. Folgende Phasen sind in dem Prozess mitinbegriffen:

1.) Anziehung

Der erste Kontaktpunkt zwischen Unternehmen und potenziellem Bewerber stellt den ersten Schritt in dem 6 Phasen-Modell dar. Bewerber werden dabei durch die unterschiedlichsten Medien und Kanäle wie z.B. Stellenanzeigen in Online-Stellenbörsen, Social Media Kampagnen, Active Search Kampagnen, Karriereseiten, Karrieremessen etc. auf das suchende Unternehmen aufmerksam.

2.) Informationen

Wurde das Interesse des potenziellen Bewerbers geweckt, findet im nächsten Schritt die Informations-Phase statt. Das bedeutet der Kandidat möchte sich genauer über den potenziellen Arbeitgeber informieren. Meist informiert sich der Bewerber auf der Unternehmenswebsite.

3.) Bewerbung

Haben den Kandidaten die Stellenausschreibung und die Infos über das Unternehmen überzeugt, folgt im nächsten Schritt die Einreichung der Bewerbung. Je nach Verfahren des Unternehmens findet die Bewerbung per Mail, Online Bewerbungsverfahren (über ein sogenanntes Bewerber-Management-System) usw. statt.

4.) Auswahl

Nach der Bewerbung des Kandidaten wird dieser in das Auswahlverfahren des Unternehmens aufgenommen. Dabei entscheidet das Unternehmen, ob der Bewerber zu Vorstellungsgesprächen, Telefonvorstellungsgesprächen, Online-Tests etc. eingeladen wird oder eine Absage erhält.

5.) Onboarding

Hat die Bewerbung des Kandidaten überzeugt und konnte sich dieser auch im weiteren Auswahlverfahren erfolgreich beweisen, dann folgt in der nächsten Phase das Onboarding. Die Eingliederung bzw. Einstellung, des Kandidaten im neuen Unternehmen.

6.) Bindung

Der letzte Schritt die „Bindung“ vollendet das 6 Phasen-Modell. Diese Phase ist letztendlich eine nicht endende Phase, denn hat man einmal als Unternehmen eine Fachkraft gewonnen, möchte man diese auch langfristig im Unternehmen halten. In dieser Phase möchte man den Arbeitnehmer langfristig binden und diesen positiv von dem Unternehmen überzeugen, damit dieser das Unternehmen nicht verlässt. In dieser Phase spielt in diesem Zusammenhang auch die interne Employer Brand eine große Rolle.

Candidate Experience und Employer Branding

Durchläuft ein Kandidat gerade den Bewerbungsprozess nimmt dieser unbewusst Ihre Employer Brand, zu Deutsch Arbeitgebermarke war. Durch eine aussagekräftige Employer Brand möchten Unternehmen externe positiv von ihrem Unternehmen überzeugen und die entsprechenden Unternehmenswerte nach außen präsentieren. Durch eine positive Employer Brand sollen auf diese Weise, neue Bewerber gewonnen werden.

Die Employer Brand hat aus diesem Grund enorme Auswirkungen auf die Candidate Experience bzw. Candidate Journey des Bewerbers. Ist diese nicht entsprechend ausgearbeitet und kann sich der Bewerber nicht mit diesen Werten identifizieren kann dies dazu führen, dass der Bewerber den Bewerbungsprozess verlässt.

Einflussfaktoren im Bewerbungsprozess

Wird die Employer Brand, die Arbeitgebermarke des Unternehmens nicht bestmöglich nach außen kommuniziert. Ist dies nur ein Grund für einen möglichen Störfaktor im Bewerbungsprozess, welcher zum Abbruch der Bewerbung des Kandidaten führen kann. Ein weiterer Einflussfaktor ist die Handhabung. Ist der Bewerbungsprozess zu langwierig und umständlich für den Bewerber kann dies ein weiterer Grund sein, dass dieser den Bewerbungsprozess verlässt und somit keine Bewerbung verschickt wird.

Bewerbermanagementsysteme und Candidate Experience

Um zu verhindern, dass Kandidaten den Bewerbungsprozess frühzeitig aufgrund von Komplikationen und Umständlichkeiten verlassen, ist ein Bewerber Management System bestens geeignet. Ein Bewerber Management System kurz BMS, ist eine Online-Verwaltungs-Software, welche den gesamten Recruiting-Prozess verwaltet und strukturiert. Ein BMS vereinfacht die Kommunikation und den Austausch zwischen Kollegen, vereinfacht die Organisation aller ausgeschriebenen Positionen und ermöglicht die Strukturierung des gesamten Recruiting-Prozesses. Durch ein BMS wird nicht nur die Verwaltung des Personalbereichs vereinfacht. Auch das Bewerbungsverfahren seitens des Bewerbers, erhält mit einem Bewerber Management System deutlich mehr Struktur und ermöglicht das schnelle Versenden einer Bewerbung. Ein BMS beeinflusst die Candidate Experience aus diesem Grund auf eine sehr positive Art und Weise und verhindert das Abspringen von Kandidaten.