Networking Plattformen

Bei Networking Plattformen handelt es sich um berufliche Netzwerke. Diese sind mit der Social Media Plattform Facebook zu vergleichen, legen jedoch den Fokus auf den beruflichen Austausch.

Etwas ganz Neues

Früher gab es solche Plattformen schlicht einfach nicht. Es gab somit auch all diese Möglichkeiten nicht. Heute ist das normal, zumindest für die jüngere Generation, und kaum mehr wegzudenken. Im Gegenteil: Man sieht solche Plattformen und die Austauschmöglichkeiten heute als selbstverständlich an.

Etablierte Möglichkeiten

Berufliche Kontakte knüpfen, Fachbeiträge veröffentlichen und teilen sowie Gruppen beitreten, welche das eigene Tätigkeitsfeld präsentieren – Das ist berufliches Netzwerken. Mit all diesen Möglichkeiten war das Finden von neuen Mitarbeitern über diese Kanäle nur noch ein kleiner Schritt. Und heute zählt diese Möglichkeit bereits zu den Standard Varianten.

Dazu kommt, dass all diese Möglichkeiten auch kostenlos verfügbar sind. Es gibt zwar auch Premium Accounts, aber die Basisfunktionen sind alle kostenfrei zugänglich.

Die Plattformen

Das bekannteste berufliche Netzwerk in allen deutschsprachigen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz) ist die Plattform Xing. Einfach ein eigenes oder Unternehmensprofil anlegen und los geht’s.

LinkedIn ist ein weltweites berufliches Netzwerk. Hier finden sich nicht nur meist deutsche, österreichische und schweizer Kontakte, sondern Kontakte bzw. Mitglieder sind weltweit verstreut. Die Plattform an sich ist internationaler ausreichtet und bietet damit mehr Möglichkeiten und Reichweite.