Stellenanzeige

Bei einer Stellenausschreibung handelt es sich um eine Ausschreibung eines Unternehmens, welche auf der Suche nach neuem Personal ist. Stellenausschreibungen können intern im Unternehmen oder extern über diverse Kanäle veröffentlicht werden.

Die Stellenausschreibung enthält jegliche Informationen rund um die Position, welche besetzt werden soll. Die Ausschreibung soll dem potenziellen Bewerber einen Einblick in sein zukünftiges Aufgabengebiet geben, zeigt die geforderten Qualifikationen auf und bringt dem potenziellen Bewerber außerdem das Unternehmen näher.

Zusammenfassend sind folgende Informationen in einer Stellenausschreibung aufzufinden:

  • Bezeichnung der offenen Position
  • Aufgabenbereich des Kandidaten
  • Gewünschte Qualifikation
  • Informationen und Kontaktdaten des Unternehmens

Platzierung der Stellenausschreibung

Früher wurden Stellenausschreibungen überwiegend in Printmedien veröffentlicht. Dabei erschien die Stellenausschreibung dann im Anzeigenteil der regionalen Zeitungen. Ein weiteres häufig verwendetes Medium, war die Ausschreibung der Stellen durch große Plakate, welche zum Beispiel den Hinweis auf freie Ausbildungsplätze gaben, positioniert wurden diese meist an zentralen Orten in Städten oder gut besuchten öffentlichen Plätzen oder auch Bus- und Bahnhaltestellen. Auch das Aushängen der Stellenausschreibungen an zum Beispiel den Türen des Unternehmens wurde sehr häufig genutzt.

Diese Art der Platzierungen sind heutzutage nicht mehr die häufigsten genutzten Medien für das Recruiting. Dennoch werden diese immer noch oder teilweise verwendet. Hier kommt es ebenfalls ganz klar auf die Position an, welche gesucht wird.

Dennoch ist es heutzutage üblicher Stellenausschreibungen online über Jobportale auszuschreiben. Das Prinzip der Online-Stellenbörsen, gleicht demnach dem der Print-Ausschreibung in den regionalen Zeitungen. Jobsuchende können in den Online-Stellenbörsen demnach gezielt Jobs im Umkreis suchen, dafür gibt man in den Stellenbörsen lediglich den gewünschten Standort und die gesuchte Position oder den Bereich ein und erhält dann eine Liste passender Jobangebote aus dem Umkreis. Dabei werden die Stellenauschreibungen der Unternehmen nacheinander aufgelistet.

Neben den klassischen Stellenausschreibungen gibt es heutzutage immer mehr Möglichkeiten diese auszuschreiben. Immer häufiger nutzen Unternehmen eine Verknüpfung zwischen der klassischen Stellenausschreibung und Social Media Recruiting oder auch Active Sourcing.