FAQ
Das macht uns zum Recruiting-König!
Welche Leistungen sind im Service mit inbegriffen?
Folgende Leistungen sind in unserem Service mit inbegriffen:
Analyse Ihrer derzeitigen Recruiting-Strategie:
- Betrachtung Ihrer derzeit gewählten Recruiting-Kanäle
- Individuelle Empfehlungen für Ihre auszuschreibenden Vakanzen
Anzeigenoptimierung/Lektorat:
- Lektorat Ihrer Stellenanzeige
- SEO-Optimierung Ihrer Stellenanzeige
- Stellentitel-Optimierung
Erstellung Anzeigenlayouts:
- Erstellung Ihres individuellen Anzeigenlayouts, welches an Ihre CI angepasst ist
- Auf Wunsch erstellen wir Ihnen auch kostenfrei ein neues, individuelles und modernes Anzeigendesign
Schaltung Ihrer Vakanzen:
- Veröffentlichung Ihrer Ausschreibungen auf den von Ihnen gewünschten Stellenbörsen, Printmedien oder Social Media- sowie Karrierenetzwerken
Weitere Leistungen (je nach gebuchtem Anzeigenpaket/Recruiting-Strategie):
- Erstellung Ihrer individuellen Social Media Recruiting-Kampagne
- Erstellung Ihrer individuellen DirectSearch-Kampagne
- Erstellung Ihrer Landingpage
- Erstellung Ihrer Karriereseite
- Einbindung Ihres individuellen Bewerbermanagementsystems
Mit uns haben Sie außerdem einen Partner an Ihrer Seite, der Sie dauerhaft unterstützt und gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungen für Ihre offenen Vakanzen findet.
Was genau ist eine Stellentiteloptimierung?
Bei einer Stellentiteloptimierung handelt es sich um eine Keyword-Optimierung des Stellentitels. Der Stellentitel beeinflusst das Ranking über die Stellenbörse um bis zu 70 %.
Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, dass in dem Titel gezielt erwähnt wird, wer mit der Stellenausschreibung angesprochen werden soll, um bestmöglich über die Stellenbörsen gerankt zu werden. Dafür optimieren wir Ihren Stellentitel individuell anhand Ihrer Ausschreibung und treffen entsprechende Optimierungsentscheidungen.
Natürlich finden die Optimierungen nur in Absprache mit unseren Kunden statt. Das bedeutet, wir liefern Ihnen nach Erhalt der Ausschreibung Optimierungsvorschläge und stimmen uns dann mit Ihnen ab. So erreichen wir das bestmögliche Ergebnis.
Welche Vorteile haben Sie, wenn Sie die Schaltung Ihrer Stellenanzeigen uns als externem Dienstleister übergeben?
Von folgenden Vorteilen profitieren Sie:
- Kostenersparnis
Wir als Agentur kaufen unsere Anzeigen in großen Mengen bei den Online-Stellenbörsen ein, wodurch wir rabattierte Konditionen erhalten, welche wir gerne an Sie weitergeben. - Zeitersparnis
Wir übernehmen alles von der Kommunikation, Anzeigenschaltung, Optimierung etc. Somit haben Sie nur noch einen Ansprechpartner, der sich um alle offenen Themen kümmert. Dadurch sparen Sie enorm viel Zeit und können den Fokus wieder auf Ihr Kerngeschäft legen. - Expertenmeinung
Durch unsere jahrelange Erfahrung und unser Know-how im Bereich Recruiting, beraten wir Sie individuell und wissen genau, welche Kanäle sich für Ihre gesuchte Vakanz am besten anbietet. Damit haben Sie dauerhaft einen zuverlässigen Partner an Ihrer Seite, der Sie jederzeit mit Rat und Tat unterstützt.
An wen wende ich mich, wenn ich offene Fragen habe oder ein Fehler in der Rechnung aufgetaucht ist?
Je nach Frage und Thematik stehen Ihnen unsere unterschiedlichen Abteilungen zur Verfügung:
- Vertrieb
Sie haben Fragen bezüglich Ihrer Buchung, Anzeigenpakete etc., dann wenden Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner aus dem Vertrieb. - Technik/Design
Sie haben Änderungswünsche für Ihre Anzeige oder haben layouttechnische Anmerkungen und Fragen, dann steht Ihnen unsere Technik- und Design-Abteilung jederzeit zur Verfügung. - Marketing
Sie haben Fragen rund um die Social Media-Kampagnen, zum Content Ihrer Landingpage oder Karriereseite, dann ist unser Marketing Team schon zur Stelle. - Buchhaltung
Sie haben Fragen bezüglich Ihrer Rechnung, dann kann Ihnen selbstverständlich unsere Buchhaltung vertraulich weiterhelfen.
Werden auch Sie zum König mit diesen neuen
Recruiting-Strategien!
Was ist eine Landingpage?
Bei einer Landingpage handelt es sich um eine separate Seite unabhängig von der eigentlichen Website eines Unternehmens. Auf einer Landingpage wird der Fokus auf den Verkauf eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung gelegt.
Eine Landingpage bietet sich außerdem an, um den Fokus auf eine zu besetzende Vakanz zu legen. Dem potenziellen Bewerber werden auf der Landingpage alle relevanten Informationen zu der Position, dem Jobprofil, den Aufgaben, Benefits und zum Unternehmen aufgezeigt. Der Kandidat findet alle Infos auf der gleichen Seite wieder. Die Absprungrate ist aus diesem Grund sehr gering, denn es sind keine externen Verlinkungen zu Websites vorhanden.
Der Fokus liegt lediglich auf der offenen Vakanz und bietet dem potenziellen Bewerber dadurch eine optimale Candidate Experience – Wahrnehmung des Bewerbers während dem Bewerbungsprozess.
Was ist ein Bewerbermanagementsystem?
Bei einem Bewerbermanagementsystem, kurz BMS, handelt es sich um eine Software, welche es ermöglicht den Recruiting-Prozess online zu verwalten. Durch das System haben Sie einen einheitlichen und strukturierten Überblick über alle eingegangenen Bewerbungen und Sie haben den gesamten Überblick über alle derzeitig offenen Vakanzen und deren Status im Recruting-Prozess im Blick. Durch ein BMS können Sie sich einfach mit Ihren Kollegen austauschen und Sie erleichtern sich den Versand von Absagen oder Zusagen zu Bewerbungsgesprächen ganz einfach mit Online-Vorlagen zum Versenden. Dadurch sparen Sie sich enorm viel Zeit.
Ist die Integration eines Bewerbermanagementsystems einfach zu handhaben?
Bewerbermanagementsysteme können einfach und überall eingebunden werden. Ob in der Stellenausschreibung, über Online-Stellenbörsen oder die eigene Karriereseite. Wir beraten Sie gerne welches BMS am besten für Sie geeignet ist.
Welche Vorteile hat eine eigene Karriereseite?
Gibt es Alternativen zu klassischen Anzeigenschaltungen in Printmedien oder auf Online-Stellenbörsen?
Alternativen sind unter anderem das Social Media Recruiting durch Facebook und Instagram oder auch DirectSearching. Wobei es sich um eine direkte Ansprache von Kandidaten durch sogenannte Karrierenetzwerke, wie zum Beispiel Xing und LinkedIn, handelt.
Was sind Social Media Kampagnen?
Was ist eine Targetierung?
Bei einer Targetierung handelt es sich um die Definition einer Zielgruppe, welche zum Beispiel im Social Media Bereich in den Kampagnen hinterlegt wird. Dabei können folgende Targetierungen hinterlegt werden:
- Interessen
- Berufsbezeichnungen
- Standorte und Radius
- Demografische Angaben
- Sprachen
- Etc.
Stellenanzeigen schalten – So läuft es ab!
Welche Infos werden für eine Angebotserstellung benötigt?
Um Ihnen ein Angebot erstellen zu können, müssen wir lediglich wissen:
- um welche Position(en) es sich handelt
- welche Laufzeit Sie wünschen (30 oder 60 Tage)
- auf welchen Stellenbörsen Sie gerne inserieren
- um wie viele Ausschreibungen es sich handelt
Sollten Sie sich unsicher bezüglich der geeignetsten Recruiting-Kanäle sein, beraten wir Sie gerne individuell und finden so gemeinsam die besten Portale bzw. digitalen Recruiting-Kanäle.
Wie lange dauert es bis eine Stellenanzeigen auf den Börsen online ist?
Erhalte ich einen Korrekturabzug meiner Anzeige und wenn ja, wann kann ich mit diesem rechnen?
Sobald Sie Ihren Auftrag bei uns aufgegeben haben, leitet unser Vertriebsteam alles an unser Backoffice und die Grafik-Abteilung weiter. Diese erstellt dann Ihre Anzeige. Ihren Korrekturabzug als Vorschaulink erhalten Sie noch am gleichen Tag.
Kann ich eine Anzeige vorzeitig offline nehmen?
Kosten, Fakten etc. alles rund um die Stellenanzeige!
Was kostet es mich eine Anzeige zu schalten?
Lassen Sie sich gerne von uns beraten und fragen Sie unverbindlich Ihre gewünschten Portale an. Wir beraten Sie individuell und finden für Sie die besten Kanäle und Kombinationsmöglichkeiten.
Erhalte ich Rabatte?
Welche Infos dürfen in einer Stellenanzeige nicht fehlen?
Folgende Bereiche sollte Ihre Stellenanzeige beinhalten:
- Position
Genaue Benennung der gesuchten Position. - Einleitungstext
Ein kurzer Einleitungstext soll dem potenziellen Bewerber einen ersten Einblick in Ihr Unternehmen geben und Lust auf mehr machen. - Profil
Im Profil sollte die Qualifikation des Kandidaten aufgegriffen werden. Außerdem sollten weitere Kenntnisse und Interessen erwähnt werden, welche der Kandidat im besten Fall mitbringen sollte. - Aufgaben
Im Abschnitt „Aufgaben“ erfährt der potenzielle Bewerber, welche Tätigkeiten auf diesen warten oder auch welche Arbeitsbereiche dieser verantworten muss. - Wir bieten
Hier sollten Sie alle Benefits/Mitarbeitervorteile auflisten, welche Sie Ihren Arbeitnehmern bieten. - Schluss
Am Ende der Stellenausschreibung sollte ebenfalls eine Schlussformel, ein kleiner abschließender Satz, vorzufinden sein, welcher den Kandidaten zur Bewerbung animiert. - Kontaktdaten
Unter dem Schlusssatz sollte der potenzielle Bewerber alle relevanten Kontaktdaten vorfinden. Darunter fallen die Anschrift des Unternehmens, Kontaktdaten des Ansprechpartners (falls vorhanden), Infos zum Bewerbungsverfahren (per Mail oder durch ein Online-Bewerbungsverfahren) etc.
Was ist ein Anzeigenpaket?
Was genau ist ein Kontingentvertrag?
Die Stellenbörsen – Diese Besonderheiten sind zu beachten!
Welche Stellenbörse ist am Besten für meine offene Vakanz geeignet?
Diese Frage lässt sich so pauschal, nur sehr schwer beantworten. Denn welche Stellenbörse sich am besten für Ihre offene Vakanz eignet, lässt sich erst sagen, wenn wir genau wissen, um was für eine Art von Position es sich handelt.
Denn die Stellenbörsen sind auf unterschiedliche Zielgruppen, Bereiche oder auch für die Inserierung unterschiedlicher Unternehmensgrößen ausgelegt. Aus diesem Grund kann man die Frage, welche Stellenbörse am besten geeignet ist, erst nach der Analyse Ihrer Vakanz und Ihren Wünschen beantworten.
Welche Richtlinien gibt es für die Stellenbörse StepStone?
Folgende Besonderheiten müssen bei der Beauftragung von Stellenausschreibungen über die Online-Stellenbörse StepStone beachtet werden:
- Standort
Sobald eine Stelle online ist, können Standorte nicht mehr geändert, sondern lediglich angefügt werden. Außerdem dürfen die Standorte 99 Zeichen nicht überschreiten. - Stellentitel
Bei der Formulierung des Stellentitels muss beachtet werden, dass Jahreszahlen oder nicht relevante Bezeichnungen wie z. B. „Quereinsteiger“ am Ende des Stellentitels positioniert werden müssen. Außerdem kann der Stellentitel nicht eingefärbt oder größer dargestellt werden. - Header
Im Header können maximal 3 Bild-Slider oder ein Headerbild eingefügt werden. In den Bildern dürfen sich kleinere Texte, wie z. B. Zitate befinden. Texte über das Unternehmen oder zur ausgeschriebenen Position dürfen nicht im Bild-Slider oder Headerbild eingearbeitet sein. - Profil und Kandidatenansprache
Im Profil muss immer eine Schulbildung erwähnt werden, welche vom Bewerber gefordert wird. Außerdem darf in einer Stellenausschreibung kein „Meister“ oder „Junggeselle“ gleichzeitig ausgeschrieben werden, dies wird als Sammelanzeige gewertet und ist nicht zulässig. - Verlinkungen
In der Anzeige darf auf keine externen Seiten verlinkt werden, auf welchen sich mehrere Stellenausschreibungen befinden. Dies wird als Sammelanzeige gewertet und ist nicht zulässig. - Gestaltung und Formatierung
Für Überschriften und Verlinkungen kann immer nur eine Farbe definiert werden. Außerdem können Hervorhebungen lediglich fett oder kursiv dargestellt werden. Die Formatierung von Texten in Blocksatz ist nicht möglich.
Generell durchlaufen die StepStone-Anzeigen ein sogenanntes Qualitätsmanagement. Enstpricht eine Anzeige nicht dem Qualitätsstandard, erhalten wir von StepStone eine Mitteilung. Danach besprechen wir mit Ihnen das weitere Vorgehen und setzen die Änderungen enstprechend für Sie um.