Arbeitgebermarke

Bei der Arbeitgebermarke, auch Employer Brand genannt, handelt es sich um die Präsentation des Unternehmens und der Unternehmenswerte nach außen. Den Aufbau einer Arbeitgebermarke kann man mit dem Aufbau einer normalen Marke vergleichen. Ziel einer aussagekräftigen Arbeitgebermarke ist es neben dem Ausbau des Unternehmensimages ebenfalls das Interesse bei potenziellen Bewerbern zu wecken.

Interne Employer Brand

Um sich als Unternehmen bestmöglich nach außen präsentieren zu können, ist der Ausbau der internen Employer Brand unerlässlich. Das bedeutet diese sollte zunächst ausgebaut und gefördert werden, um dann die externe Employer Brand ausbauen und vertreten zu können.

Was ist internes Employer Branding?

Internes Employer Branding beschäftigt sich besonders mit der Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit. Die interne Employer Brand verantwortet also alle Faktoren, welche dafür sorgen, dass sich ein Arbeitnehmer in einem Unternehmen wohlfühlt und im besten Fall dieses auch nicht mehr verlassen möchte.

Grundlegend geht es also darum herauszufinden, was die Mitarbeiter glücklich macht, bzw. was diese an ihrem Arbeitgeber besonders schätzen. Mitinbegriffen sind in diesem Fall also auch jegliche Mitarbeitervorteile von welchen ein Mitarbeiter profitieren kann. Das könnte z.B. ein flexibles Arbeitszeitmodell sein, betriebliche Altersvorsorge, Zuschüsse in diversen Formen (Essens-, Fahrtkosten-, Kinderbetreuungszuschüsse etc.) die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz etc.

Doch das interne Employer Branding befasst sich nicht nur mit jeglichen Mitarbeitervorteilen, welche einem Mitarbeiter geboten werden können, sondern auch mit der Arbeitsatmosphäre und dem Teamzusammenhalt. Für viele Arbeitnehmer ist eine angenehme Arbeitsatmosphäre eine der wichtigsten Faktoren, wenn es um die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz geht. Wird diese von einem Arbeitgeber geboten und kann dies durch Mitarbeiter bestätigt werden, dann ist dies für potenzielle Bewerber besonders interessant und kann so ebenfalls in den Recruiting-Prozess durch z.B. Videos oder Zitate miteingebunden werden.

Mitarbeiterbindung und Employer Branding

Ist die Mitarbeiterzufriedenheit als Basis gegeben kann damit das langfristige Ziel des internen Employer Brandings, die Mitarbeiterbindung, erfüllt werden. Mit den ergriffenen Maßnahmen für die Mitarbeiterzufriedenheit möchte man als Unternehmen sicherstellen, dass sich die Mitarbeiter nicht nur wohl fühlen, sondern auch von dem Gedanken sich anderweitig zu bewerben, abkommen und sich eine langfristige Anstellung in dem Unternehmen vorstellen können.

Externes Employer Branding

Von innen heraus stark. Ist dieses Ziel mit der internen Employer Brand gegeben, kann man sich im zweiten Schritt mit der Externen Employer Brand beschäftigen. Bei dieser handelt es sich um die Präsentation der Unternehmenswerte nach außen. Das Ziel der Externen Employer Brand ist es neue Mitarbeiter für das Unternehmen rekrutieren zu können.

Das bedeutet, dass die ausgearbeiteten Stärken des Unternehmens, welche bereits intern angewendet werden, so nach außen kommuniziert werden, dass das Interesse bei potenziellen Bewerbern geweckt wird und diese während des Bewerbungsprozesses, davon überzeugt werden sich zu bewerben. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch, sich als Unternehmen vom Wettbewerb abzugrenzen und dem Kandidaten gezielt zu vermitteln, welchen Mehrwert ihr Unternehmen bietet und warum es sich lohnt sich bei Ihnen zu bewerben.

Die externe Employer Brand dient also nicht nur dazu neue Mitarbeiter von dem eigenen Unternehmen zu überzeugen und sich neben dem Wettbewerb zu beweisen. Die externe Employer Brand dient zusätzlich der Identifikation des Kandidaten. Dabei geht es darum, ob sich der potenzielle Bewerber mit den Werten des Unternehmens identifizieren kann und sich dieser vorstellen kann bei dem Unternehmen arbeiten zu können.

Employer Branding und Candidate Experience

Die ausgearbeitet Employer Brand spielt zusätzlich im gesamten Bewerbungsprozess und der damit verbundenen Candidate Experience eine enorm wichtige Rolle. Verkörpert sich ein Unternehmen und die eigene Employer Brand entsprechend positiv im gesamten Bewerbungsprozess, beeinflusst dies die Entscheidung des potenziellen Bewerbers sehr positiv. Das bedeutet es muss eine entsprechende Verknüpfung zwischen der Employer Brand und der Candidate Experience geschaffen werden.