Recruiting-Landingpage

Bei einer Landingpage handelt es sich um eine separate Internetseite, welche unabhängig von einer Website existiert. Eine Landingpage ist über eine separate URL als die Unternehmenswebsite zu erreichen.

Aufgaben und Ziele einer (Recruiting-)Landingpage

Der Fokus wird bei einer Landingpage auf den Verkauf eines bestimmten Produkts, das Anbieten einer bestimmten Dienstleistung oder im HR-Bereich auf die Ausschreibung einer bestimmten Position gelegt. Letztere ist dann die sog. Recruiting-Landingpage.

Meist ist die Seite dann ähnlich einer Stellenausschreibung aufgebaut. Weiterhin ist die Ausschreibung meist auch längerfristig geplant, damit sich der Aufwand einer extra Landingpage für eine bestimmte Stelle auch lohnt.

Die Vorteile einer Recruiting-Landingpage

Die Vorteile solch einer Landingpage sind zum einen, dass der User nicht durch andere Verlinkungen abgelenkt wird und aus Versehen auf eine andere Seite oder zu anderen Stellenausschreibungen gelangt. Der User findet alle Infos und relevanten Hinweise zur ausgeschriebenen Position auf einer Seite. Zum anderen ist eine Landingpage sehr übersichtlich und gibt dem User einen roten Faden an die Hand, welchem der User automatisch folgt.

Ein weiterer Vorteil der Recruiting-Landingpage ist, dass die Stelle längerfristig ausgeschrieben werden kann. Man ist unabhängig von Online-Jobbörsen und deren Laufzeiten und hat für die Veröffentlichung der Position auch keinerlei Kosten. Lediglich der Fokus muss auf die Verbreitung des Landingpage-Links gelegt werden. Die kann beispielsweise über Social Media Posts oder Anzeigen und dem entsprechenden Landingpage-Link funktionieren.