Sie sind gerade dabei eine neue Stellenausschreibung anzufertigen. Sie haben Ihre Agentur beauftragt Ihre Stellenausschreibungen für Sie auf speziell ausgewählten Stellenbörsen online zu stellen. Doch meinen Sie, das genügt?

Das digitale Recruiting ist ein Prozess und deutlich komplexer, als es zunächst scheint. Wenn Sie sich über Google auf die Suche nach einer Antwort oder nach einem Produkt begeben, was machen Sie dann? Wie wählen Sie beziehungsweise filtern Sie die Ergebnisse?

Folgende Kriterien sind bei der Suche entscheidend:

  • Die Suche startet zu 75 % mit einer Suchmaschine1
  • 86 % aller Klicks auf ein Suchergebnis fallen auf Seite 12
  • 2/3 aller Internet Nutzer wählen aus den ersten fünf Ergebnissen aus2

Was bedeutet das für Sie als Unternehmen?

Die Zahlen von oben lassen sich ebenfalls sehr gut auf online Stellenportale übertragen. Wenn Ihre Ausschreibungen nicht so optimiert sind, dass diese unter den ersten Ergebnissen auftauchen, dann wird die Resonanz entsprechend ausbaufähig sein.

Die Lösung: SEO

Um im Ranking um die besten Platzierungen mitkämpfen zu können, sollten Sie Ihr Anzeigen-SEO optimieren. SEO bedeutet Search Engine Optimization, auch Suchmaschinenoptimierung genannt.

Die Basis ist die richtige Keywordrecherche. Wen suchen Sie eigentlich? Wen möchten Sie mit Ihrer Ausschreibung ansprechen? Welche Qualifikation sollte der Kandidat mitbringen?

Bauen Sie die relevanten Keywords vor allem in den Anzeigentext ein, am besten sogar in den Stellentitel der Anzeige, denn dieser macht bei der Suche bis zu 70 % aus. Die hinterlegten Keywords im HTML-Code machen bei der Suche nur noch bis zu 10 % aus.

Setzen Sie sich durch! Unter mehr als 1.500 Stellenbörsen und Ihren Mitbewerbern!

Ihr Ziel

Durch eine gezielte Optimierung Ihrer Stellenausschreibung soll die Reichweite Ihrer Anzeige erhöht werden. Ihre Anzeigen sollen also über die Stellenanzeigen und vor allem über Google besser gefunden werden, was sich durch ein besseres Ranking, also eine bessere Positionierung in den Stellenbörsen und Google widerspiegelt.

Dadurch erhöht sich ebenfalls die Wahrscheinlichkeit von geeigneten Kandidaten gefunden zu werden.

Gute SEO zahlt sich aus!

Haben Sie Ihre Anzeigen bedacht und genau SEO optimiert, sparen Sie sich nicht nur Zeit bezüglich der Stellenbesetzung, sondern auch eine Menge Geld und Nerven. Denn schließlich müssen Sie die Anzeige nicht erneut schalten, da Sie Ihre ausgeschriebene Position schnell besetzen konnten und auch eine erneute Schaltung der Stelle bleibt daher aus.

Also jetzt loslegen. SEO-Experte werden und mehr Geld und Nerven zur Verfügung haben!

Sie haben noch offene Fragen? Wir unterstützen Sie gerne bei der Optimierung Ihrer Stellenausschreibungen! Kontaktieren Sie uns gerne!

1 Autor unbekannt: „SEO in der Stellenanzeige“, unter: stellenpakete.de (abgerufen 19.02.2020)
2 Kroker, Michael: „3,45 Milliarden Suchanfragen am Tag – 86 Prozent schauen nur auf 1. Google-Ergebnisseite“, unter: blog.wiwi.de (abgerufen 19.02.2020)