Personal- und HR-Verantwortliche werden immer wieder mit technischen Neuerungen im Recruiting konfrontiert oder müssen sich gezwungenermaßen durch den Wandel der Zeit damit auseinandersetzen.

Neue, fortschrittliche Innovationen bringen nicht immer nur Freude, sondern auch Angst an der neuen Herausforderung zu scheitern mit sich.

Dies möchten wir natürlich verhindern, um bestmöglich vorbereitet zu sein, folgen nun die neuesten Recruiting-Trends und wie Sie diese bestmöglich für sich nutzen können.

Chatbots
Chatten mit einem textbasierten, virtuellen Dialogpartner, dabei handelt es sich um einen sogenannten Chatbot. Dieser wird immer häufiger in Messenger-Diensten wie Whats App, SMS oder auch dem Facebook Messenger verwendet.1

Diese innovative, neue Recruiting Alternative bietet so einige Vorteile im Bewerbungsprozess. Der Bewerber kann nicht nur schnell mit dem Unternehmen in Kontakt treten, sondern der gesamte Prozess der Bewerbungen ist deutlich schneller abgewickelt im Vergleich zur normalen Bewerbung.

Außerdem kann die Konversation, beziehungsweise der Chat, gezielt gesteuert werden. Der komplette Bewerbungsprozess ist durch vordefinierte Fragen und Antwortmöglichkeiten automatisiert und am aktuellen Nutzerverhalten orientiert. Das Unternehmen kann vorab festlegen, welche Profilinformationen relevant sind und dementsprechend kann der Bot gesteuert und programmiert werden.
Bewerber, die den Anforderungen nicht entsprechen, können so schnell herausgefiltert werden, auch dies erspart den Personalverantwortlichen sehr viel Zeit und Nerven.

Bewerbung per Sprachnachricht
QR-Codes, „Quick Response“, was so viel wie schnelle Antwort bedeutet, sind mittlerweile jedem ein Begriff. Die Codes, welche von Unternehmen auf Produkten platziert werden, können ganz einfach mit dem Smartphone mit einer speziellen QR-Code Scan App gescannt werden. Hinter dem Code ist eine bestimmte Seite wie zum Beispiel weitere Produktinformationen hinterlegt. Diese Seite wird dem Nutzer dann sofort auf dem Smartphone angezeigt.2

Diese Methode ist auch in der Welt des Recruitings angelangt. Mit der Platzierung des QR-Codes auf der Stellenanzeige hebt sich diese nicht nur von anderen Stellenausschreibungen ab, sondern bietet ebenfalls fortschrittliche Möglichkeiten für einen optimierten, schnelleren Bewerbungsprozess für Kandidaten und für Sie als Unternehmen. Hinterlegen Sie doch einfach eine Schnellbewerbung per Sprachnachricht. Der Kandidat hat dann die Möglichkeit sich in ein paar Sätzen bei Ihnen vorzustellen und zum Ausdruck zu bringen, warum er für Ihre ausgeschriebene Position gemacht ist. Sie können sich auf diese Weise einen ersten Eindruck von dem Kandidaten machen und sparen ebenfalls viel Zeit.

Sie möchten, dass Ihre ausgeschriebene Position von einem Kandidaten besetzt wird, welcher aus der derselben Stadt kommt. Warum dann nicht mal alte und neue Methoden kombinieren. Hängen Sie Plakate an zentralen Orten in der Stadt aus, oder legen Sie Flyer aus… Ob Plakat oder Flyer, diese können dann mit einem QR-Code versehen werden und den Bewerber direkt zu Ihnen und zur direkten Bewerbung leiten.

Social Media Recruiting
Neben regulären Stellenausschreibungen gewinnt Recruiting über Soziale Netzwerke immer mehr an Bedeutung. Geschaltete Werbeanzeigen, welche durch gezielte Targetierung Ihren Kandidaten zielgruppengenau in den Social Media Plattformen ausgespielt werden, kann. Die Werbeanzeige enthält einen Anzeigentext und kann zusätzlich mit diversen Werbemitteln, wie Bildern oder Videos zusätzlich unterstützt werden.
Nutzen Sie den Vorteil passiv, suchende Bewerber zu erreichen und tauchen Sie dort auf, wo man es am wenigsten erwartet, beamen Sie sich direkt auf den Bildschirm des Smartphones.

Sie benötigen Unterstützung, sind sich unsicher, welche Recruitingmethode für Sie am besten geeignet ist, dann kommen Sie gerne auf uns zu, wir beraten Sie gerne!

1 Schlichte, S. & Seithel, I. (2017). „Digitalisierung konkret: Diese 5 Recruiting-Trends sollten Sie kennen“. Abgerufen am 03.03.2020 von https://www.personalwirtschaft.de/hr-organisation/hr-software/artikel/digitalisierung-konkret-diese-5-recruiting-trends-sollten-sie-kennen.html

2 Hessler, A. „QR-Codes – Was sind sie, wofür braucht man sie?“. Abgerufen am 03.03.2020 von https://wb-web.de/material/medien/QR-Codes.html