Ihre Liste mit zu besetzenden Stellen wird länger und länger, doch die Bewerbungen lassen leider auf sich warten. Der Chef macht Druck und Sie wissen nicht mehr, wie Sie dem Leerlauf an Bewerbungen entgegenwirken können? Sie haben schon alles versucht, ob Stellenausschreibungen über online Stellenbörsen oder im Printbereich. Sie haben zahlreiche Agenturen getestet, welche Ihnen vielversprechende Angebote unterbreitet haben. Trotzdem lassen die Bewerbungseingänge auf sich warten…

Recruiting 2.0 – Die klassische Stellenausschreibung erhält Konkurrenz

Sie kennen es bestimmt selbst. Manchmal verbringt man unbewusst zu viel Zeit im Internet. Ob zu Hause, auf dem Weg zur Arbeit oder sogar in der Mittagspause im Geschäft. Irgendwie ist man immer erreichbar, erfährt die neusten Dinge oder man schaut sich auch einfach mal irgendwelche Videos an, die einem im Facebook-Feed gerade ausgespielt werden.

Hier können Sie ansetzen. Nutzen die Social Media als neue Rekrutierungsmaßnahme und tauchen Sie so unbewusst auf den Bildschirmen Ihrer potenziellen Bewerber auf.

Wie wäre es also zur Abwechslung anstelle einer klassischen Stellenausschreibung mit einem speziell für Sie angefertigten Recruiting-Video? Es müssen nicht immer Stellenanzeigen sein. Lenken Sie die Aufmerksamkeit des Betrachters durch ein auffälliges Bild oder ein individuell erstelltes Video auf Ihre Kampagne und somit auf Ihr Unternehmen.

Überzeugen Sie den Bewerber durch Ihre Repräsentation und bringen Sie Ihn dazu auf „Jetzt bewerben“ in Ihrer Kampagne zu klicken. Dahinter könnte Ihre Karriere-Seite oder auch eine individuelle Landingpage zu Ihrer Stellenausschreibung hinterlegt werden.

Bedenken Sie, dass die meisten Smartphones darauf ausgerichtet sind, Videos im Feed automatisch und mit Ton abzuspielen. Ein packender Sound, ausgewähltes Videomaterial sowie die passenden Slogans und der potenzielle Bewerber kann die Augen nicht mehr von Ihrem Video wenden.

Vorteile des Social Media Recruitings

Durch die Rekrutierung mittels Social Media haben Sie einige Vorteile. Sie sichern sich nicht nur Traffic auf Ihre Karriere-Seite oder Landingpage. Sie erreichen außerdem ein Klientel, welches Sie durch die Ausschreibung in der regionalen Zeitung oder in den online Stellenbörsen nicht erreichen würden. Sie erreichen passiv suchende Bewerber. Personen, die sich nicht aktiv auf Jobsuche begeben.

Ein weiterer Vorteil des Social Media Recruitings ist, dass dieses ebenfalls von kleineren Unternehmen verwendet werden kann. Auf vielen Stellenbörsen gilt die Regel: Wer viel hat, erreicht auch viel. Die „großen“ Unternehmen tauchen auf der ersten Seite mit Ihren Ausschreibungen auf, die „kleinen“ haben nicht viel mitzureden. Doch die Social Media Welt ist groß, hier hat jeder eine Chance und muss sich nicht beweisen. Auch kleinere Unternehmen können durch Social Media erfolgreich rekrutieren.

Denn für die Nutzung von Social Media spielt vielmehr die Erfahrung und das Wissen eine Rolle. Gezielte Targetierungen, das perfekte Wording und das speziell ausgewählte Bild- oder Videomaterial – darauf kommt es an.

Die Repräsentation durch Social Media ist somit nicht nur eine neue Art der Rekrutierung, sondern auch ein neuer Weg, das eigene Unternehmen zu verkörpern und die eigene Employer Brand auszubauen.

Sie treffen den potenziellen Bewerber nicht auf irgendeiner Stellenbörse an, sondern in einem gewohnten Umfeld, wie Facebook oder Instagram. Hier kennt sich die Zielgruppe aus, weiß wie es funktioniert und wie die Plattformen genutzt werden. Sie befinden sich also, wie es das Wort Social Media sagt, in einem sozialen Netzwerk. Dadurch herrscht schon von Grund auf eine andere Atmosphäre, welche deutlich vertrauter und persönlicher ist als eine fremde Stellenbörse. Das bedeutet ebenso, dass eine andere und direktere Art der Kommunikation verwendet wird.

Starten Sie Ihre Reise mit dem Recruiting 2.0

Social Media begleitet uns tagtäglich und genau diesen Vorteil können Sie für sich nutzen. Treffen Sie zufällig auf Ihre Bewerber, welche vielleicht gerade auf dem Weg zur Arbeit sind und in der Bahn sitzen, die Kopfhörer im Ohr und der Blick ist auf das Handy gerichtet. Der Facebook-Feed ist geöffnet und plötzlich wird Ihr Video abgespielt. Der Betrachter kann sich nicht abwenden, er ist wie gefesselt von dem Sound und plötzlich taucht der Slogan „Wir vereinen Familie und Beruf“ auf. Eigentlich war er zufrieden mit seiner derzeitigen Arbeitsstelle, aber wenn er so darüber nachdenkt, sieht er seine Kinder zu Hause kaum. Klingt also nicht schlecht und die Bewerbung ist raus.