Erste Lockerungen scheinen wieder etwas Normalität in unseren Alltag zu bringen. Doch die Krise ist noch nicht überstanden und wird uns gerade aus wirtschaftlicher Sicht noch lange beschäftigen. Doch so lange auf einen neuen Job warten…, warten bis die Krise vollkommen vorüber ist, ist das überhaupt möglich und sinnvoll?

Nicht gerade wenige Arbeitnehmer stehen gerade vor dieser großen Frage: Soll ich den Schritt wagen und JETZT meinen Job wechseln? Genau mit dieser Frage haben wir uns umfassend auseinandergesetzt. Erfahrt jetzt, warum es manchmal sinnvoll sein kann im Leben etwas zu wagen und warum es sich lohnt Zeit in die Jobsuche zu investieren!

Was gibt es zu verlieren?

Generell ist immer zu raten, sich auch in schwierigeren Zeiten zu bewerben. Den Schritt zu wagen und eine Bewerbung zu verschicken schadet nie, denn was sollte man als Bewerber verlieren? Außer einer Absage kann nichts passieren, gerade für Personen, die derzeit keine Beschäftigung haben, kann sich die Bewerbung eher als Chance offenbaren. Aber woher soll man das Wissen, wenn man es nicht gewagt hat, weil die Zweifel größer waren? Zur Bewerbung raten wir deshalb immer, auch wenn die wirtschaftliche Lage vielleicht einen anderen Anschein erweckt.

Gilt das für alle?

Du hast eine Beschäftigung bei einem Arbeitnehmer, die Dich zu 100 % absichert, eine Festanstellung ist Dir garantiert, dann solltest Du erstmal einen Gang runter schrauben. Vielleicht würdest Du gerade am liebsten die Chance nutzen, da Du Dich bei Deinem jetzigen Arbeitgeber nicht mehr wohlfühlst. Arbeitsatmosphäre und ein gesundes Arbeiten gehen immer vor.

Dennoch solltest Du jetzt mit Bedacht vorgehen und Dich nicht ausversehen ins Chaos stürzen. Überlege Dir Deine nächsten Schritte also ganz genau. Eine Bewerbung zu verschicken schadet nie und nimmt Dir Deine derzeit sichere Position auch nicht weg, dennoch solltest Du darauf achten, was Dir der neue Arbeitgeber bietet. Sichere Dich gut ab und vergewissere Dich, dass Du Dir wieder einen sicheren Arbeitsplatz suchst.

Der Nebenjob für nebenbei!

Ein kleines bisschen für die Spardose, die Sonderwünsche oder auch für die Finanzierung zum Bestreiten des Lebens… So ein kleiner Nebenjob kommt für viele wie gerufen. Da gerade viele Branchen ein wahres Hoch erleben, werden händeringend Aushilfskräfte zur Verstärkung gesucht. Halte die Augen offen und begib Dich auf die Suche. Folgende Branchen sind auf der Suche nach neuen Aushilfskräften:

  • Einzelhandel
  • Logistik
  • Gesundheitswesen
  • Service- und Lieferdienste

Bloß nicht nach dem Stand der Bewerbung fragen…?

Eigentlich ist es für uns im Alltag normal den Stand der Bewerbung bei dem Unternehmen anzufragen. Doch die Unsicherheit aktuell ist diesbezüglich bei vielen groß. Die Personalverantwortlichen haben viel um die Ohren und die Krise beeinflusst den Recruiting-Alltag enorm.

Das hat ebenfalls Einfluss auf die Rückmeldungen an Bewerber, da kann es immer wieder zu Verzögerungen kommen. Soll man also nachfragen oder ist dies aufgrund der derzeitigen Lage nicht angemessen? Hierfür gibt es zwei Wege. Immer häufiger werden Bewerbungen über ein Online-Bewerbungsportal eingereicht, in diesem Fall solltest Du auch eine schnelle Rückmeldung erhalten. Verschickst Du Deine Bewerbung jedoch per Mail und Du hast nach über eine Woche noch nicht mal eine Nachricht erhalten, dass die Bewerbung eingegangen ist, kannst Du gerne telefonisch oder auch per Mail kurz nachfragen, ob die Bewerbung angekommen ist oder wann Du eventuell Genaueres zum Stand Deiner Bewerbung erfährst.

Vorstellung beim Unternehmen mal anders!

Du hast es geschafft das Unternehmen mit Deiner Bewerbung von Dir zu überzeugen, doch wie geht es nun weiter? Aufgrund der derzeitigen Situation kannst Du Dich darauf einstellen, dass ein Vorstellungsgespräch vor Ort zum Einzelfall zählen wird. Das Ganze passiert jetzt online oder per Telefon. Die meisten Unternehmen laden passende Kandidaten zunächst zu einem Telefoninterview ein, um Dich ein bisschen besser kennenzulernen.

Hast Du auch hier gepunktet geht es meist noch einen Schritt weiter. Die persönliche Vorstellung, jedoch online. Meist ist in diesem Online-Vorstellungsgespräch nicht nur der Personalverantwortliche mit dabei, der Abteilungsleiter oder auch der Chef persönlich könnten Dich durch die Kamera in einem Online-Gespräch kennenlernen. Das ist ungewohnt, unterscheidet sich vom Ablauf aber nicht vom normalen Vorstellungsgespräch.

Und eine positive Sache hat das Ganze dann doch: Dem ersten unangenehmen, vielleicht etwas schwitzigen Händedruck gehst Du so gekonnt aus dem Weg.