Karriereseite

Eine Karriereseite ist eine Unterseite auf der eigenen Unternehmenswebsite. Hier werden alle Themen rund um die Karriere im Unternehmen präsentiert.

Inhalt einer Karriereseite

Es werden alle offenen Positionen eines Unternehmens aufgelistet. Der potenzielle Bewerber kann sich dort genauer über die Positionen informieren, findet die Ansprechpartner und kann sich ein Bild von ihnen machen. Außerdem können weitere Infos zum Bewerbungsprozess eingeholt werden.

Mit Hilfe der Karriereseite sollen sich potenzielle Kandidaten ein authentisches Bild vom Unternehmen, dem Aufgabenbereich und den Kollegen machen können. Oftmals wird dies mittels realer Bilder oder kurzen Videos umgesetzt.

Die meisten Unternehmen handhaben das Bewerbungsverfahren zunehmend online per Mail oder auch mit Hilfe eines Bewerber Management Systems. Dieses wird auf der Karriereseite des Unternehmens integriert.

Jedes Unternehmen sollte eine Karriereseite haben

Die Karriereseite ist heutzutage ein wichtiges Element der Unternehmenswebsite. Die User erwarten solch eine Seite mittlerweile schon. Potenzielle Bewerber suchen diese regelrecht und möchten sich so vorab über den möglichen neuen Arbeitgeber informieren.

Bietet ein Unternehmen diese Informationen gar nicht, scheint es so als ob es sich keine Mühe gibt sich auch in Richtung neuer Mitarbeiter attraktiv zu präsentieren.

Weiterhin ist die Karriereseite der Mittelpunkt und die Plattform der eigenen Employer Brand (Arbeitgebermarke). Und diese ist für möglich Bewerber sehr interessant und hoffentlich überzeugend.

Das Unternehmen selbst kann die Inhalte und Präsentation selbst bestimmen. Doch das A und O einer Karriereseite ist auch das eigene Unternehmen und seine Mitarbeiter authentisch zu präsentieren. Denn keiner will später in einem aufgesetzten oder gespielten Arbeitsumfeld arbeiten, um dann so schnell wie möglich das Unternehmen wieder zu verlassen, weil es nicht hält, was es verspricht.